Altare und Zelte

Von da zog er weiter auf das Bergland östlich von Bethel und schlug sein Zelt so auf, dass er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte. Und er baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an. (1. Mose 12,8)

Gott hatte Abram gesagt, er solle sein Land verlassen und zu einem Ort gehen, den Gott ihm zeigen würde. Gottes gibt uns selten die Begründung für Seine Befehle, auch wenn wir manchmal glauben, wir könnten die Gründe einfordern.

Auch wenn Gott uns selten den Grund für Seine Befehle gibt, gibt Er uns doch oft Vergheißungen dafür. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, verhieß Gott Abram ein Land, eine Nation und Segen. Wenn Abram das bekommen wollte, musste er Gott gehorchen. Auch wenn sein Gehorsam sich langsam entwickelte, tat er das.

Wahrer Glaube nimmt sowohl Gottes Verheißungen als auch Seine Befehle an. Der große schottische Prediger Alexander Maclaren sagte: „Der Glaube einiger Menschen erfreut sich an Gottes Verheißungen, jedoch nicht an Seinen Geboten. Das ist kein Glaube. Wer Gott beim Wort nimmt, muss alle Seine Worte annehmen. Es gibt keinen Glauben ohne Gehorsam; es gibt keinen echten Gehorsam ohne Glauben.“

Bevor Abrams Glaube die Verheißung für ein Land vollständig erben konnte, musste er Gott gehorchen und sein altes Land und seine Familie verlassen. Gott verlangt immer noch, dass diejenigen, die ein neues Leben in Jesus bekommen, sich von den zerstörerischen Aspekten ihres alten Lebens trennen. Du kannst nicht beides haben. Entweder wird dich dein Glauben von der Welt trennen oder die Welt wird dich von deinem Glauben und von Gott trennen.

1.Mose 12,8 zeigt, dass es zwei Symbole gibt, die zu einem echten Menschen des Glaubens gehören: das Zelt und der Altar.

Das Zelt steht für jemanden, der wie ein Reisender lebt; eine Person, die Gast oder Pilger ist. Ihnen ist klar, dass das Land, das sie bewohnen nicht ihr Zuhause ist; darum leben sie in einem Zelt und nicht in einem Haus. Jeder echte Mensch des Glaubens weiß, dass diese Welt nicht sein Zuhause ist; sie sind nur zu Besuch auf diesem Planeten. Sie sind Bürger einer besseren Stadt, des Neuen Jerusalems, das vom Himmel kommen wird und nicht auf dieser Erde errichtet werden kann. Sie leben und arbeiten auf dieser Erde, aber immer in dem Bewusstsein, dass sie in Wirklichkeit Aliens und Pilger sind. Eines Tages werden sie in ihr wahres Land reisen.

Der Altar ist das andere Kennzeichen einer wahren Person des Glaubens. Er steht für ein Leben in Anbetung und Opfer. Auch wenn diese Welt nicht unser Zuhause ist, beten wir Gott an und geben Ihm unser Leben als Opfer dar, während wir hier sind. Die Welt wird unsere Altäre der Anbetung sehen, und das wird für jeden ein Zeugnis sein, dass es Menschen gibt, die Gott ehren und anbeten in diesem Land, und dass es Menschen gibt, die Opfer bringen für ihren Gott.

Möge Gott uns die Kraft und die Gnade geben, solche Menschen zu sein, die für immer so leben, dass sie das Zelt des Pilgers und den Altar des Anbeters bezeugen.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *